ZUBEREITUNG
1. Zunächst die Gurke waschen und 3⁄4 Gurke grob sowie 1⁄4 fein würfeln. Knoblauch fein hacken. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Die groben Gurkenwürfel und den Knoblauch darin andünsten. Mit Weißwein und 1⁄4 l Wasser ablöschen. Die Brühe einrühren, aufkochen lassen und ca. 2 Minuten köcheln. Anschließend den Gurkenmix etwas abkühlen lassen und dann kalt stellen. Im Kühlschrank ca. 60 Minuten, im Eisschrank eine halbe Stunde.
2. In der Zwischenzeit die Avocado halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch aus der Schale lösen. Den kalten Gurkenmix, die Avocado und den Vollmilchjoghurt fein pürieren. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Den Dill waschen, trocknen und fein hacken. Den Dill in die Suppe geben. Die Suppe anrichten und mit Dill, feinen Gurkenwürfeln und – natürlich Kaviar – garnieren. Ich habe mich hier für den Royal Siberian Caviar von Attilus Kaviar entschieden. Er stammt vom Sibirischen Stör und sein Salzgehalt liegt unter 4 Prozent. Dazu passen Ciabatta und ein Glas Champagner!